Startseite
Donnerstag, 30. Juni 2016
Startseite

 

Diese Homepage wird seit April 2016 nicht mehr aktualisiert.

Sie dient lediglich noch zum Erhalt unseres Schulleben-Blogs von 2000 bis 2016, auf den Sie auch über das links stehende Menü zugreifen können.

Bitte besuchen Sie unsere aktuelle Homepage!

 


 

 

 
Ehrung auf der didacta in Köln

Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“

Das Goerdeler-Gymnasium wurde am 16.02.2016 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Unsere Schule wurde für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Rahmen der Bildungsgmesse didacta in Köln ausgezeichnet.

2016-02-17verleihunggoerdelermint.jpg

Schulleiterin Helga Lazar und Uta Nowak-Borgmeier (MINT-Beauftragte der Schule) nahmen in Köln die Auszeichnung des Goerdeler-Gymnasiums als „Mint-freundliche“ Schule entgegen. Die Ehrung wurde vorgenommen von Thomas Sattelberger (Vorstandsvorsitzender von MINT Zukunft schaffen), Thomas Michel (Geschäftsführer der DLGI) und Stefan Ginthum (Lego Education, v.l.n.r.).

weiter …
 
Start beim Osterlauf 2016

Goerdeler…läuft! 

31 Schülerinnen und Schüler und 9 Lehrkräfte haben als Team „Goerdeler-Gymnasium“ am 70. Paderborner Osterlauf teilgenommen. Die SV hatte das Projekt initiiert und organisiert. Mit bester Laune und guten Ergebnissen startete die Gruppe am Karsamstag beim 5 bzw. 10km-Lauf durch die Paderborner Innenstadt.

imag1980.jpg

weiter …
 
Präsentation des Projekts „Malen für alle“

Flüchtlinge und Schüler gestalten Wandbilder

Insgesamt 17 Meter Trennwand wurden in den letzten Wochen in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Praktiker-Baumarkt in Elsen in großformatige, bunte, leuchtende Wandbilder verwandelt. Unter der Leitung von Kunstlehrerin Odine Smaczny-Gerlach haben 50 Bewohner der Unterkunft gemeinsam mit 10 Schülerinnen und Schülern des Goerdelers gemalt.

2016-03-16malenfueralle1.jpg

weiter …
 
Q1-Schülerin veröffentlicht erste Single

Naomi Ndzala startet Musikkarriere mit „Another Us“

Die Goerdeler-Schülerin Naomi Ndzala (Q1) hat im Februar ihre erste Single „Another Us“ veröffentlicht. Unter ihrem Künstlernamen Naómi D’Oro ist der Song bei allen gängigen Musikstreaming-Diensten erhältlich.

2016-03-09naomindzala_konzert_singlecover.jpg

Naomi im März 2015 beim Konzert in der Goerdeler-Aula und auf dem aktuellen Cover ihrer Single.

weiter …
 
Beeindruckende Experimentalshow

Komposition aus Musik, Fotografie und Chemie

Der Experimentalvortrag „Vivaldi goes chemistry“ begeisterte am 29. Februar das Publikum in der Goerdeler-Aula. "Unsere Versuche sprechen erst in zweiter Linie den Verstand an. In erster Linie zielen sie ins Herz", sagte Dr. Roland Full in seinen einleitenden Worten. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Dr. Werner Ruf gratulierte er dem Goerdeler-Gymnasium zur Auszeichnung “MINT-freundliche Schule“ und präsentierten eine beeindruckende Komposition aus Chemie, Naturfotografie und Musik.

2016-03-01vivaldi_1.jpg

weiter …
 
Geographie-Wettbewerb Diercke-WISSEN

Noah Thiele (9b) Schulsieger beim

Geographie-Wettbewerb Diercke-WISSEN

Der größte deutsche Schülerwettbewerb im Bereich Geographie findet bereits seit vielen Jahren statt und stößt dabei auf großes Interesse bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Am Goerdeler-Gymnasium wurden zunächst die Klassen- und Kurssieger in den Jahrgangsstufen 7, 9 und EF ermittelt. 13 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich dabei für die zweite Runde zur Ermittlung des Schulsiegers. Dort konnte sich Noah äußerst knapp gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und den Wettbewerb auf Schulebene gewinnen. Dies ist umso bemerkenswerter, da Noah sich dabei auch gegen ältere Konkurrenten aus der EF behaupten konnte. Mit diesem Erfolg hat sich Noah auch für den Landesentscheid in NRW qualifiziert.

20160310_110522_2.jpg

Schulleiterin Frau Lazar und der betreuende EK-Lehrer Herr Stenzel überreichen Noah Thiele (9b) die Siegerurkunde und ein Präsent der Schule.
 
Teilnahme am Bibelwettbewerb

Anerkennung für „Selfies von Gott“ 

Mit viel Engagement haben zwei Religionskurse der sechsten und achten Jahrgangsstufe am Bibelwettbewerb der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur teilgenommen. Er stand unter dem Motto „Selfie von Gott“ und hatte Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, nach Bildern von Gott in der Bibel zu suchen und kreative Beiträge dazu zu gestalten.

2016-02-26bibelwettbewerb_urkunden_plakat.jpg

Nach der Überreichung der Urkunden: Schülerinnen und Schüler der sechsten und achten Klassen freuen sich über die Anerkennung der Stiftung für ihre Wettbewerbsbeiträge.

weiter …
 
OWL-Finale „Jugend debattiert“ 2016

   Erfolg für Charlotte Harbarth

 

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ erreichte Charlotte Harbarth (Q1) am 17. Februar in Detmold die Finalrunde der Sekundarstufe II und konnte sich am Ende über den vierten Platz freuen.

 

2016-02-21jugenddebattiert2016.jpg

Beim OWL-Finale in der Detmolder Bezirksregierung: Charlotte Harbarth (rechts) mit Dezernent Rolf-Victor Siedenhans und den drei Mitstreiterinnen der Finaldebatte.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 17 von 150